Schulordnung

Schulordnung der SMS Altenmarkt

 

Wir besuchen eine Schule, in der wir uns wohlfühlen wollen. Alle achten einander und verhalten sich so, dass keine Person oder Sache zu Schaden kommt.
Wenn man in einer Gemeinschaft gut miteinander auskommen will, ist es notwendig, sich an Regeln zu halten:

 

  • Ich respektiere die Persönlichkeit aller anderen und grenze keinen aus.
  • Ich grüße die Lehrperson, das Schulpersonal und meine Mitschülerinnen und Mitschüler freundlich und respektvoll,
          bin höflich und hilfsbereit.
  • Ich rede mit anderen in einer netten Art, unterlasse Beschimpfungen sowie Grobheiten und wende keine Gewalt an,
          auch nicht per Handy oder in sozialen Medien.
  • Am gesamten Schulgelände und im Unterricht spreche ich deutsch.
  • Ich benehme mich in der Öffentlichkeit respektvoll gegenüber allen Mitmenschen und halte die Straßen und Plätze
          unserer Gemeinde sauber, denn das Ansehen unserer Schule ist mir ein Anliegen.
  • Ein sauberes Schulhaus und freundliche Klassen gehören zu unserer Schule. Daher werde ich für meinen Müll die
          jeweiligen Abfallbehälter benützen, am Ende des Tages keinen Müll und keine Schulsachen unter dem Bankfach
          zurücklassen, meinen Arbeitsplatz, mein Klassenzimmer, die Toiletten und alle anderen Räumlichkeiten (Bücherei,
          Aufenthaltsraum, …) sauber halten und bei Unterrichtsschluss die Sessel auf die Tische stellen.
  • Ich gehe schonend mit Schuleigentum (Tische, Sessel, Wände, ...) und wertschätzend mit ausgestellten Zeichnungen,
          Schülerarbeiten und Werkstücken anderer um.
  • Hausschuhe sind für mich Pflicht und ich trage dem Schulalltag entsprechende Kleidung (nicht bauchfrei oder zu
          kurz, T-Shirts ohne provozierenden Aufdruck, ...).
  • Sachbeschädigungen jeglicher Art melde ich, mutwillige Beschädigungen werden den Eltern in Rechnung gestellt.
  • Die Stunde beginnt mit dem Läuten, die Türe wird geschlossen und ich sitze auf meinem Platz.
  • Die benötigten Arbeitsmittel liegen zu Unterrichtsbeginn bereits auf meinem Tisch.
  • Sollte die Lehrperson nicht innerhalb der ersten 10 Minuten in der Klasse sein, ist die Klassensprecherin oder
          der Klassensprecher verpflichtet, die Abwesenheit der Lehrperson im Konferenzzimmer zu melden.
  • Im Unterricht darf – wenn es die Lehrperson erlaubt – ausschließlich Wasser getrunken werden.
  • Während der Unterrichtszeit darf ich das Schulgelände nicht verlassen.
  • In den kleinen Pausen bleibe ich in der Klasse und bereite mich für die nächste Stunde vor. Zum Buffet darf ich
          während dieser Zeit nicht.
  • Ich halte mich in den großen Pausen ausschließlich in der eigenen Klasse, in meinem Cluster oder in der Bücherei
          auf und benütze nur das meinem Cluster zugewiesene Stiegenhaus.
  • Während der Mittagspause ist der Aufenthalt in der Klasse und im Cluster untersagt. Im Schulhof ist jegliches Lärmen
          zu vermeiden, um den Unterricht nicht zu stören.
  • Fenster öffne ich ohne Anweisung der Lehrperson nicht.
  • Ich halte mich an das strikte Handyverbot in unserer Schule und verwahre Wertgegenstände, Handy und
          Kopfbedeckungen im Garderobenspind.
  • Kaugummis, koffeinhaltige Getränke (Cola, Energy-Drinks, …) und gefährliche Gegenstände sind in unserer
          Schule und am Schulhof verboten.

Wenn ich mich nicht an diese Vereinbarungen halte, hat das für mich Folgen:

  1. Es gibt ein belehrendes Gespräch und ich bemühe mich um eine Wiedergutmachung.
  2. Ich erhalte eine Zurechtweisung und muss bestimmte Aufgaben erledigen (Dienste für die Gemeinschaft).
  3. Bei wiederholten Verstößen muss ich zum sozialen Lernen in die Schule kommen.
  4. Grobe, mutwillige Beschädigungen werden durch einen Fachmann repariert und den Eltern in Rechnung gestellt.

Copyright © 2024 Sportmittelschule Altenmarkt - Design by .services