In der Weihnachtsbäckerei

Es duftet nach Lebkuchen, Zimt und Vanille… In der Weihnachtsbäckerei geht es schon wieder rund, die Kekserl-Produzenten aus der 3B sind in vollem Gange. Egal ob Kokosbusserl, Linzeraugen oder Vanillekipferl, da ist bestimmt für jeden Geschmack etwas dabei. David zeigt uns, wie einfach gebrannte Mandeln Zuhause nachgekocht werden können.

Hier das Rezept:

Gebrannte Mandeln

  • 100 ml   Wasser
  • 200 g     Kristallzucker
  • 300 g     Mandeln
  • 1 Pkg     Vanillezucker
  •                 Zimt nach Geschmack

 

Wasser mit Zucker und Zimt in einer Pfanne aufkochen Mandeln hinzufügen und bei mittlerer Hitze einkochen, bis der Zucker trocken wird Weiterrühren, bis der Zucker wieder zu schmelzen beginnt und die Mandeln glänzen. Gebrannte Mandeln auf einem gefetteten Blech auskühlen lassen.

Gutes Gelingen!

 

Auch Luca-Marie aus der 3D teilt ihre Erfahrungen auf dem Weg zur Profi-Keksbäckerin:

"Ich habe mich für das Rezept der Mandelorangenbiskotten enschieden. Als ich alle Zutaten in die Schüssel gegeben hatte, find ich an zu mixen. Meine Mama musste mir dann helfen, weil der Teig nach und nach immer schwerer und dicker wurde. Da ich noch nie mit einer Spritztüte gearbeitet hatte, haben die Mandel-Orangenbiskotten nicht ganz ihre entsprechende Größe und Form - sie sind etwas breiter geworden als gedacht - aber lecker!  Die fertig gebackenen Biskotten habe ich dann mit Orangenmarmelade bestrichen, dann noch in flüssige Schokolade eingetunkt und verziert. Als alle Kekse fertig waren, habe ich noch ein hübsches Foto gemacht!"  
(Schartner Luca-Marie, 3D)  

                               

Hier das Mandel-Orangenbiskotten

  • 250 g     Butter
  •   90 g     Zucker
  • 220 g     Mehl
  • 180 g     geriebene Mandeln
  •     1        Ei
  •     1        Eidotter
  •  1 Pkg    Vanillezucker
  •   Prise  Salz
  • Orangenschale
  • Orangenmarmelade zum Zusammensetzen
  • Schokoladeglasur

Butter, Zucker, Salz, Vanillezucker, Orangenschale, Ei und Eidotter schaumig rühren. Mehl und Nüsse unterheben. Die fertige Masse mit einem Spritzsack biskottenförmig auf ein nicht befettetes Blech aufspritzen. Bei 180° ca. 10-15 min backen. Die fertigen Biskotten vom Bleck nehmen, mit Orangenmarmelade bestreichen und je zwei zusammensetzen. Wer möchte, kann noch eine Hälfte in Schokoglasur tauchen. 

 

Copyright © 2024 Sportmittelschule Altenmarkt - Design by .services