Schulordnung

Schulordnung der SMS Altenmarkt

 

Wir besuchen eine Schule, in der wir uns wohlfühlen wollen. Alle achten einander und verhalten sich so, dass keine Person oder Sache zu Schaden kommt.
Wenn man in einer Gemeinschaft gut miteinander auskommen will, ist es notwendig, sich an Regeln zu halten:

• Ich respektiere die Persönlichkeit aller anderen und grenze keinen aus.
• Ich grüße die Lehrperson, das Schulpersonal und meine Mitschüler und Mitschülerinnen freundlich und respektvoll, bin höflich und hilfsbereit.
• Ich rede mit anderen in einer netten Art, unterlasse Beschimpfungen sowie Grobheiten und wende keine Gewalt an, auch nicht per Handy oder in sozialen Medien.
• Ich benehme mich in der Öffentlichkeit respektvoll gegenüber allen Mitmenschen und halte die Straßen und Plätze unserer Gemeinde sauber, denn das Ansehen unserer Schule ist mir ein Anliegen.

• Ein sauberes Schulhaus und freundliche Klassen gehören zu unserer Schule.
Daher werde ich:
   - für meinen Müll die jeweiligen Abfallbehälter benützen,
   - am Ende des Tages keinen Müll und keine Schulsachen unter dem Bankfach zurücklassen, meinen Arbeitsplatz, mein Klassenzimmer, die Toiletten und alle anderen Räumlichkeiten (Bücherei, Aufenthaltsraum, …) sauber halten und bei Unterrichtsschluss die Sessel auf die Tische stellen.

• Ich gehe schonend mit Schuleigentum (Tische, Sessel, Wände,...) und wertschätzend mit ausgestellten Zeichnungen, Schülerarbeiten und Werkstücken anderer um.
• Hausschuhe sind für mich Pflicht.
• Sachbeschädigungen jeglicher Art melde ich, mutwillige Beschädigungen werden den Eltern in Rechnung gestellt.
• Die Stunde beginnt mit dem Läuten, die Türe wird geschlossen und ich sitze auf meinem Platz.
• Die benötigten Arbeitsmittel liegen zu Unterrichtsbeginn bereits auf meinem Tisch.
• Sollte die Lehrperson nicht innerhalb der ersten 10 Minuten in der Klasse sein, ist der Klassensprecher oder die Klassensprecherin verpflichtet, die Abwesenheit der Lehrperson im Konferenzzimmer zu melden.
• Während der Unterrichtszeit darf ich das Schulgelände nicht verlassen.
• In den kleinen Pausen bleibe ich in der Klasse und bereite mich für die nächste Stunde vor. Zum Buffet darf ich während dieser Zeit nicht.
• Ich halte mich in den großen Pausen ausschließlich in der eigenen Klasse, in meinem Cluster oder in der Bücherei auf und benütze nur das meinem Cluster zugewiesene Stiegenhaus.
• Während der Mittagspause ist der Aufenthalt in der Klasse und im Cluster untersagt. Im Schulhof ist jegliches Lärmen zu vermeiden, um den Unterricht nicht zu stören.
• Fenster öffne ich ohne Anweisung der Lehrperson nicht.
• Ich halte mich an das strikte Handyverbot in unserer Schule und verwahre Wertgegenstände, Handy und Kopfbedeckungen im Garderobenspind.
• Kaugummis, koffeinhaltige Getränke (Cola, Energy-Drinks, …) und gefährliche Gegenstände sind in unserer Schule und am Schulhof verboten.

Impressum                Datenschutz

Copyright © 2021 Sportmittelschule Altenmarkt